Zimmerbrand

Einsatzort: Heuweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16

Große Aufregung am Donnerstagnachmittag an der Kita „Nordlicht“ in Schwarzenbek: Eine Erzieherin hatte den Feueralarm ausgelöst, nachdem sie gegen 13.45 Uhr in einem Beratungszimmer der Kita Brandgeruch wahrgenommen hatte. Mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe daraufhin die Feuerwehr. Auch ein Rettungswagen und die Polizei rückten am Heuweg an.

Alle Kinder und Mitarbeiter hatten das weitläufige Gebäude beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits verlassen und sich in den beiden Gärten versammelt, an denen die Evakuierungsplätze vorgesehen sind. Mit großen Augen verfolgten die Mädchen und Jungen die mit Blaulicht und Martinhorn vorfahrenden Löschfahrzeuge und die Drehleiter.

Wir haben sofort einen Löschangriff vorbereitet und sind zur Erkundung ins Gebäude gegangen“, sagte Einsatzleiter Axel Rose. Allerdings konnte in dem betroffenen Beratungszimmer keine Feststellung getroffen werden. Rose: „Wir konnten keinen Brandgeruch mehr feststellen, noch konnten wir mit Hilfe der Wärmebildkamera irgendetwas feststellen.“ Vorsorglich wurden auch die anderen Räume kontrolliert. Es blieb aber ohne Feststellung. Nach 30 Minuten konnten die 15 angerückten Feuerwehrleute wieder einrücken.